"Mayan Frank hat ihr ein Kostüm angezogen, das Mehrschichtigkeit zeigt: unter einer seidig herumflatternden Hose sitzt noch etwas anderes, unter einem mehrfach durchbrochenen, asymmetrischen Oberteil ein weiteres Kleidungsstück. Als ob sich noch eine andere Katharina entpuppen könnte, die das Publikum auf jeden Fall wahrnehmen soll. Die Lederjacke von Hans, die verschwitzte Uniform des DDR-Intellektuellen, signalisiert dagegen nur ihre Eindeutigkeit, vielleicht auch als Verpanzerung gegen eine Kindheit, die hier aber nicht zur Sprache kommt. Ingolf Müller-Beck hat dazu ein riesiges schwarzes Brillengestell im Gesicht und meist eine Zigarette in der Hand oder im Mund, die er nie anzündet."
Thomas Irmer, Erschienen in: Theater der Zeit: Theater & Erinnerung – Gedächtnistheater – Wie die Vergangenheit spielt (05/2023)
Regie | Fania Sorel |
Bühne | Ann-Christine Müller |
Kostüm | Mayan Tuulia Frank |
Dramaturgie | Franziska Benack |
Regieassistenz | Elisa Freigang |
Katharina 1 | Sigrun Fischer |
Katharina 2 | Nathalie Schörken |
Hans | Ingolf Müller-Beck |